Praxisangebote

PRAKTIKUM im UNTERNEHMEN oder im WISSENSCHAFTSBETRIEB
Im Projektzeitraum wurde für 10 Teilnehmerinnen die Durchführung eines zweimonatigen Praktikums finanziell gefördert. Die Praktika wurden entweder in einer außeruniversitären Institution bzw. in einem Unternehmen oder als Praktikum im Wissenschaftsbetrieb an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg durchgeführt. Die Teilnehmerinnen waren examensnahe Studentinnen oder schon Absolventinnen, die über das Praktikum einen Berufseinstieg angestrebt haben oder Promovendinnen, die sich durch das Praktikum an einem Lehrstuhl und unter Betreuung einer Mentorin/eines Mentor intensiver mit dem Berufsfeld Wissenschaft auseinandersetzen und sich in Forschung sowie Lehre einbringen und erproben konnten.

Informationsblatt Praktikum im Wissenschaftsbetrieb

Informationsblatt Praktikum im Unternehmen
 


TEILNEHMERINNEN BERICHTEN VON IHREN PRAKTIKA
Was bringt mir die Teilnahme am Projekt "FRAUEN-NETZWERK-KARRIERE"?

"Quereinstieg geglückt!"
Nachlese Praktikum einer Geisteswissenschaftlerin am Lehrstuhl Sozialgeographie

"Ein Einblick zu neuen Denkansätzen"
Nachlese Praktikum einer examensnahen Masterstudentin im Bereich Wirtschaftswissenschaften

"Neue Blickwinkel - neue Perspektiven"
Nachlese Praktikum in der Germanistik

"Wo will ich hin? - Dort will ich hin!"
Nachlese Praktikum einer examensnahen Masterstudentin BWL

"Der Turboknopf namens institutionelle Anbindung"
Nachlese Praktikum im Wissenschaftsbetrieb einer Doktorandin

"Einfach Ausprobieren und sehen wohin es geht ..."
Nachlese Praktikum einer Absolventin bei der Bürgerstiftung Halle

"Gewissen erforschen, Wissenschaft erfahren - ein Praktikum ohne Gleichen"
Nachlese Praktikum als Soziologie-Studentin im Wissenschaftbetrieb

"Vom Labor zum Feld"

Nachlese Praktikum als Diplom-Biologin im Unternehmen

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." (Carlo Levi)
Nachlese Praktikum im Wissenschaftsbetrieb: Projektarbeit

"Das Ziel ist der Weg!"
Nachlese Praktikum im Wissenschaftsbetrieb: American Studies